oekoms Lieblinge 2024
Ob praktische Tipps für ein nachhaltiges Leben oder harte wissenschaftliche Fakten für die Transformation – unser Angebot an Büchern und Zeitschriften ist vielfältig. Aber was lesen die »oekoms« eigentlich selbst am liebsten? Wir haben nachgefragt und präsentieren die Favoriten unsere Mitarbeiter*innen quer durch unser Verlagsprogramm.
17.04.2024
Amelies Liebling: »Über Klima sprechen«
»Ein großes Buch für ein großes Thema: Wer wie ich Menschen für klimaschonendes Handeln gewinnen, sensibilisieren und motivieren will, der wird in ›Über Klima sprechen‹ schnell fündig. Für meine Arbeit beim Klimasparbuch ist das Handbuch daher zu einer Standardlektüre geworden, denn hier finde ich Aspekte, wie man zum Beispiel neue Zielgruppen in der Klimakommunikation in den Fokus rückt oder das Thema Klimaschutz positiv und inspirierend vermittelt – eben genau das, was wir mit dem Klimasparbuch in vielen Kommunen und Regionen tagtäglich tun.«
Lauras Liebling: die politische ökologie
»Eine meiner Lieblingslektüren bei oekom ist die Zeitschrift politische ökologie – die Grande Dame, mit der der Verlag gegründet wurde. Ihre Themenschwerpunkte und Autor*innen aus allen möglichen Wissenschaften sind wie ein Kompass durch den Dschungel der Nachhaltigkeitsthemen, der (glücklicherweise!) immer dichter wird. Danke für die vielen Ideen über die Jahre!«
Annis Liebling: Die BIO
»Mein oekom-Liebling ist definitiv die BIO! Denn sie war mein grünes Ticket in die wunderbare Welt der oekom-Nachhaltigkeitsfabrik: Als Volontärin in der BIO-Redaktion habe ich nicht nur viel übers Zeitschriften-Machen, sondern auch über die Gesundheit von Mensch, Tier und des Planeten gelernt – ganz im Sinne der Planetary Health. Jetzt mache ich zwar lieber das Internet mit BIO-Inhalten unsicher, freue mich aber immer noch jedes Mal sehr, BIO in freier Wildbahn im Supermarktregal oder im Bahnhofsbuchhandel zu entdecken.«
Alice' Liebling: »Zukunftsbilder 2045«
»Seit ich im letzten Juni als Presse-Volontärin bei oekom angefangen habe, hatte ich mit keinem anderen Buch so viel zu tun wie mit ›Zukunftsbilder 2045‹. Durch die Arbeit zum Buch und mit den engagierten Autor*innen von Reinventing Society habe ich deswegen total viel über die Grundlagen der Pressearbeit gelernt. Es freut mich jedes Mal, anhand unserer Presse-Clippings zu sehen, wie inspirierend das Buch mit seinen aufwändigen Bildern für Leser*innen ist und wie das Anliegen der Autor*innen, eine positive Vision unserer Zukunft zu schaffen, seine Wirkung entfaltet. Ich hoffe also, dass es mich noch eine Weile bei meiner Arbeit begleitet!«