Medien und Nachhaltigkeit

Lösungen statt Schwarzmalerei

Die Neurowissenschaftlerin Maren Urner hält nicht viel davon, beim Thema Nachhaltigkeit Perfektion zu verlangen und sich stets nur auf Defizite zu konzentrieren. Dies rufe bei vielen Menschen eine Abwehrhaltung hervor, wenn es um Umweltschutz geht. Im Interview mit Janine Steeger erklärt sie, wie ein an Lösungen orientierter Journalismus einen positiveren Diskurs ermöglichen kann.

09.01.2020

Prof. Dr. Maren Urner ist Neurowissenschaftlerin und Mitbegründerin von »Perspective Daily«, einem Online Magazin, das sich dem konstruktiven Journalismus  verschrieben hat. Mit Beiträgen, die sich auf Lösungen statt auf Probleme fokussieren, will es einen Kompass durch die tägliche Informationsflut bieten.

Dieses Interview führte Janine Steeger für ihr Buch »Going Green. Warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen«.

Mehr zum Buch 

Warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen

Klimafreundlich reisen, abfallfrei einkaufen, bio essen, Energie sparen - wo soll man nur anfangen, wenn man nachhaltig leben will?
Vor dieser Herausforderung stand auch die ...   

Die Autorin 

Janine Steeger war lange Zeit das Gesicht der RTL-Sendung »Explosiv - Das Magazin«. 2015 kündigte sie ihren einstigen Traumjob. Seitdem arbeitet sie als freie Moderatorin, Speakerin und Medientrainerin mit den Themenschwerpunkten ...

mehr Informationen  

Weitere BeiträgeAlle anzeigen  

Bild zu Fair-Trade-Siegel im Check
Fairer Handel

Für Verbraucher*innen ist es schwierig herauszufinden, was »fair gehandelt« genau bedeutet – Orientierung bieten Siegel und Unternehmen für fair gehandelte Waren.   

Bild zu Es muss nicht immer Elstar sein
Alte Apfelsorten

Alte Apfelsorten sind nur noch selten zu finden. Dabei sind sie besonders für Allergiker deutlich bekömmlicher. Und klimaschonender sind sie ebenfalls.   

Bild zu By design, not by disaster!
Coronakrise und Postwachstum

Eine Wirtschaft ohne Wachstum – in der aktuellen Coronakrise wirkt das für viele wenig attraktiv. Warum die Idee dennoch richtig ist und wie die ersten Schritte gelingen könnten.   

Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.