Erfolgreich oder ruinös?

Transnationale Unternehmen und nachhaltige Entwicklung – kritische Reflexionen aus menschenrechtlicher Perspektive

ISBN: 978-3-86581-179-0
Softcover, 512 Seiten
Erscheinungstermin: 04.11.2010

Als die großen Gewinner der Globalisierung stehen transnationale Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Sie müssen den Übergang von strategischem zu operativem Handeln mit verschiedenen Ansprüchen in Einklang bringen, wirtschaftliche Klugheit mit gesellschaftlichen Erfordernissen und ökologischer Notwendigkeit kombinieren. Die Frage lautet: wie gelingt ihnen das?

Dieses Buch gibt Antworten. Der Autor analysiert den systemischen Zusammenhang zwischen korporativer Verantwortung, nachhaltiger Entwicklung und Menschenrechten. Die interdisziplinäre Untersuchung zeigt anhand der Übernutzung von Fisch- und Trinkwasserressourcen, Ernährungssicherheit und Klimawandel auf, inwieweit sich insbesondere transnationale Unternehmen diesen globalen Herausforderungen stellen - und wo sie sich aus der kritischen Sicht des Autors heraus noch stärker engagieren sollten. mehr anzeigen  

Corporate Social Responsibility nachhaltige Entwicklung nachhaltige Unternehmensentwicklung Unternehmen
Erhältlich als

Johannes Reidel studierte Technische Kybernetik und promovierte in Philosophie an der Universität Stuttgart. Zur Zeit arbeitet er am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.

mehr Informationen  

Beiträge zum ThemaAlle anzeigen  

Bild zu Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen – Vortrag von Frank Herrmann
Buchvorstellung

Welche Gefahr die zunehmende Machtkonzentration in den Händen weniger Global Player bedeutet erklärt der oekom-Autor im Videovortrag.    

Bild zu Billig ist teuer: Das Ringen um den wahren Preis
Nachhaltiger Konsum

Warum versteckte soziale und ökologische Kosten die Marktpreise verzerren und was die Politik dagegen unternehmen könnte.   

Bild zu Wie viel Freiwilligkeit verträgt nachhaltiger Konsum?
Einkaufsverhalten

Das Einkaufsverhalten der Konsument*innen ist zentral für eine nachhaltige Entwicklung. Welche Instrumente könnten dazu beitragen, nachhaltigen Konsum zum Mainstream zu machen?   

Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Keine Versandkosten ab 35 Euro Bestellwert
(bei Lieferung innerhalb Deutschlands,
ausgenommen Zeitschriftenabos).

Für Kund*innen aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.