Expedition Welt

Vom Abenteuer, sich zu engagieren

ISBN: 978-3-86581-089-2
Softcover, 302 Seiten
Erscheinungstermin: 23.02.2008

»Generation Golf« war gestern - die neue Jugend mischt sich wieder ein!

Acht Monate lang reisten Jan, Tim und Matti durch Asien, Afrika und Lateinamerika und erlebten dabei ein besonderes Abenteuer: Sie trafen 33 »Sozialunternehmer« - Menschen, die nicht tatenlos zusehen und resignieren, wenn etwas schief läuft, sondern auf eigene Faust gesellschaftliche Probleme bekämpfen. Sie handeln unternehmerisch - ohne an finanzielle Vorteile für sich selbst zu denken.

Dieses Buch erzählt von der Weltreise der drei jungen Wirtschaftsstudenten von der Universität Witten/Herdecke. Sie porträtieren die »Sozialunternehmer« und gebenkonkrete Tipps, wie andere junge Menschen selbst aktiv werden können.

Ein Reiseführer für alle, die die Welt entdecken und sich engagieren möchten.
mehr anzeigen  

Engagement Entwicklungshilfe Freiwillige Hilfe NGO Social Entrepreneur Sozialunternehmer Weltreise
Erhältlich als

Jan Holzapfel studiert Wirtschaftswissenschaft an der Universität Witten/Herdecke. Seine Studienschwerpunkte sind Strategisches Marketing, Entrepreneurship sowie Internationale Wirtschaftsbeziehungen. Neben seinem Studium engagiert er ...

mehr Informationen  

Tim Lehmann studiert Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke (UW/H). Im Verlauf seines Studiums hat er ein Strategiekonzept für einen großen deutschen Zoo mit erarbeitet, Kinder in einem ecuadorianischen Armenviertel ...

mehr Informationen  

Matti Spiecker ist Gründer der Stiftung Welt:Klasse, die Jugendlichen aus Deutschland auf innovative Weise mehrwöchige Lernerfahrungen in Schwellen- und Entwicklungsländern unter Einbindung ihrer gesamten Schulklasse ermöglicht. Das ...

mehr Informationen  

Beiträge zum ThemaAlle anzeigen  

Bild zu Eine Erde, wie wir sie nicht kennen (wollen)
»3 Grad mehr«

Wie sieht eine Welt mit 3 Grad globaler Erwärmung aus? Was bedeutet das konkret für Klima und Wetter? Klimaforscher Stefan Rahmstorf schildert die drohenden Folgen.   

Bild zu Falsche Freunde: Rechte Tendenzen in der ökologischen Landwirtschaft
Landwirtschaft & Ernährung

Wie Rechtsradikale die Öko-Szene zu unterwandern versuchen und mit Regionalität und »grüner Gesinnung« auf Stimmenfang gehen.   

Bild zu Die 10 erfolgreichsten Bücher der oekom crowd
Crowdpublishing

Welche Ideen sollen zu Büchern werden? Das können Leser*innen über die oekom crowd mitentscheiden und so vielfältige Impulse für Ökologie und Nachhaltigkeit ermöglichen.    

Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Keine Versandkosten ab 35 Euro Bestellwert
(bei Lieferung innerhalb Deutschlands,
ausgenommen Zeitschriftenabos).

Für Kund*innen aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.