Taumelnde Giganten

Gelingt der Autoindustrie die Neuerfindung?

Softcover, 160 Seiten
Erscheinungstermin: 19.03.2018

Dieselskandal, Preis- und Strategieabsprachen, eine schleppende Entwicklung neuer Antriebsformen: Die Autoindustrie hat dreist gelogen, die Zweifel an ihrem Reformwillen sind groß. Trotzdem feiert sie Absatzerfolge und macht satte Gewinne. Geschützt durch eine Komplizenschaft mit Staat und Verbrauchern, fühlt sich die Branche sicher.

Viele Jahrzehnte war das private Auto Teil des Traums vom Guten Leben. Der Staat schuf und garantierte die dazu notwendige Infrastruktur. Doch die Geschichte ist auserzählt, die Last mit der Blechlawine ist größer als die Lust am Fahren. Menschen beginnen Alternativen zu suchen und zu leben, die Aura der Unantastbarkeit ist weg.

Um auch bei der Mobilität der Zukunft eine bedeutsame Rolle zu spielen, müssen sich die Konzerne neu erfinden - und das funktioniert nicht ohne Druck. Das Buch zeigt auf, welche Weichen neu zu stellen sind, um die überfällige Verkehrswende einzuleiten.
mehr anzeigen  

Elektromobilität Erneuerbare Energien Mobilität Politik Verkehr Verkehrswende
Erhältlich als
sofort lieferbar
zum Download bereit
zum Download bereit

Weert Canzler arbeitet am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Als Politikwissenschaftler forscht er vor allem zur Energie- und Verkehrswende.

mehr Informationen  

Andreas Knie leitet die Forschungsgruppe Wissenschaftspolitik am WZB und ist Geschäftsführer des »Innovationszentrums Mobilität und gesellschaftlicher Wandel (InnoZ)«.

mehr Informationen  

Beiträge zum ThemaAlle anzeigen  

Bild zu Das richtige Material für den richtigen Zweck
Plastikwirtschaft

Plastik ist praktisch, aber umweltschädlich – verbietet sich sein Einsatz daher komplett? Warum ein strategischer und nachhaltiger Einsatz von Kunststoffen der bessere Weg ist.   

Bild zu Warum Suffizienz nicht gleich Verzicht ist
Genügsamer Lebensstil

Niko Paech sieht in der Corona-Krise eine Chance – für ein Experimentieren und Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit und Genügsamkeit.   

Bild zu By design, not by disaster!
Coronakrise und Postwachstum

Eine Wirtschaft ohne Wachstum – in der aktuellen Coronakrise wirkt das für viele wenig attraktiv. Warum die Idee dennoch richtig ist und wie die ersten Schritte gelingen könnten.   

Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.