• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Beilagen
  • ABC der Nachhaltigkeit
  • Neuigkeiten aus dem oekom verlag

Unsere Autor(inn)en und Herausgeber(innen)

Simon Meißner

Dr. Simon Meißner, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Augsburg, erforscht und bewertet die daraus resultierenden ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Effekte. Simon Meißners detaillierte Erhebung ist der erste Band einer Reihe des Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg zum Thema zukunftsfähiger Umgang mit Stoffen, Materialien und Energien. Dass sein Studienobjekt eine Brauerei ist, erscheint nur auf den ersten Blick merkwürdig. Denn gerade kleine Traditionsbrauereien besitzen aufgrund ihrer historisch bedingten, ganzheitlichen Vernetzung mit ihrem Umfeld gute Voraussetzungen für die Wiederentdeckung des regionalen Wirtschaftens. Die Analyse der Verflechtungen von Unternehmen und Region - anhand von Energiebilanz, Kreislaufanteil der Stoffströme, Vorteile und Abhängigkeiten im Rahmen der regionalen Vernetzung - ist ohnehin nicht nur für Brauereien gültig.

 

 

Simon Meißner zeigt ganz allgemein die Möglichkeiten zukünftiger Allianzen und Kooperationen auf und konzipiert eine Methodik zur Bewertung des Erfolgs in nachhaltigem Wirtschaften von Unternehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 



Bücher beim oekom Verlag

Als Autor(in)

Regionale Ressourcenvernetzung

zurück

Erstellt: 26-01-2005 14:17 - Letzte Änderung: 12-03-2018 17:50

Vom Klima-Gangster zum Öko-Helden
Ein Buch für alle, die Lust haben, ihr Leben einem Nachhaltigkeits- check zu unterziehen.
Die Umwelt als Fluchtursache
Der neue Atlas bringt die Herausforderung "Umweltmigration" auf die Agenda und liefert umfassende Zahlen und Fakten.
Back to the roots
Wie wir den Boden heilen, das Klima retten und die Ernährungswende schaffen.
Wohlstand neu denken
Worum es bei einem guten Leben auf unserem endlichen Planeten wirklich geht – Gemeinschaft, Widerstands- fähigkeit und Sinn.
Besser leben ohne Plastik
Für Einsteiger bis zum Komplettaussteiger in ein plastikfreies Leben
Reisen mit Verantwortung
Wie finde ich umweltfreundliche Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe? Wie gestalte ich meine Geschäftsreisen nachhaltig?