• Warenkorb
  • Kontakt
  • Login

Gesamtprogramm

Nikola Frederik Patzel

Symbole im Landbau

Zur spirituellen Naturbeziehung in der Schweizer Agrarkultur

Unsere Beziehung zur Natur ist nicht auf das Materielle beschränkt, sondern hat auch eine – oft symbolisch vermittelte – spirituelle Dimension. In der europäischen Agrarkultur kamen christliche Symbole wie Prozession, Weihwasser und Kreuz unter anderem mit weiblich-göttlichen Gestalten, Naturgeistern und Vorzeichendeutung zusammen. Zwar werden spirituell-religiöse Vorstellungen heute unter der Dominanz einer „aufgeklärten westlichen Kultur” meist auf einen sozialen oder ökonomischen Nutzen hin gedeutet oder in kulturellen Nischen versorgt. Doch enthalten die archetypischen religiösen Ausdrucksformen im Umgang mit der Natur wertvolles kulturelles Wissen für alle. Was wir heute brauchen, ist ein neues Verständnis dafür. Vor diesem Hintergrund interpretiert Nikola Patzel die traditionelle bäuerliche Kultur Europas neu: mit Blick auf ihre Spiritualität als Teil ihrer Naturbeziehung, anhand von Quellen vorwiegend aus der Schweiz. Seine Darstellung gründet auf Symbolen in der Agrarkultur, wie sie im 19. Jahrhundert in Europa von Wilhelm Mannhardt umfangreich dokumentiert wurden.

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Leseprobe



Gesamtprogramm

zurück

Schlagworte: ,


Pressebild zum Download

462 Seiten, oekom verlag München, 2015
ISBN-13: 978-3-86581-103-5
Erscheinungstermin: 15.01.2015

 Preis: 34.90 €
 Erhältlich als e-Book

 Kundenrezensionen

Neue Tipps und Tricks für ein plastikfreies Leben
Eine große Portion Tatendrang und viel Lust auf Neues – das sind für Nadine Schubert die wichtigsten Zutaten für den Einstieg in ein plastikfreies Leben.
Vom Überfluss zum Überdruss
Wie wir unser Leben wieder mit Sinn füllen und wie es uns gelingt, die Stärke zu gewinnen, die wir benötigen, um für die Herausforderungen der Zeit gewappnet zu sein.
Besser leben ohne Plastik
Für Einsteiger bis zum Komplettaussteiger in ein plastikfreies Leben
Vom Klima-Gangster zum Öko-Helden
Ein Buch für alle, die Lust haben, ihr Leben einem Nachhaltigkeits- check zu unterziehen.
Die Umwelt als Fluchtursache
Der neue Atlas bringt die Herausforderung "Umweltmigration" auf die Agenda und liefert umfassende Zahlen und Fakten.
Back to the roots
Wie wir den Boden heilen, das Klima retten und die Ernährungswende schaffen.
Ein Bauer als glücklicher Selbstversorger
Für eine andere Landwirtschaft: Biobauer Markus Bogner betreibt Permakultur und ist erfolgreich.
Der regionalen Küche auf der Spur
Slow Food Genussführer Deutschland 2017/18. DER Restaurantführer für regionale und faire Küche.