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Service

Hinweis: Da wir momentan unseren Auslieferungspartner wechseln, bitten wir um Entschuldigung, dass Sie die Rechnung für Ihre Zeitschriften- und Schürzenbestellungen erst im Januar 2018 erhalten. Da auch unser Lager umzieht, verzögert sich die Lieferung der ersten Ausgabe Ihres Abonnements möglicherweise um wenige Tage. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Geschenkabonnement-, Einzelheft- und Schürzenbestellungen werden umgehend bearbeitet und rechtzeitig vor Weihnachten ausgeliefert!

FAQ - Fragen und Antworten zu Zeitschriftenbestellungen

Die folgenden Antworten zu häufig gestellten Fragen können Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage erhalten schreiben Sie uns bitte an abo@oekom.de oder rufen Sie uns an unter + 49 / (0)89 / 544184–25.

1. Wann erhalte ich mein Abonnement/mein(e) Einzelheft(e), wenn ich jetzt bestelle?

Sofern Sie im Rahmen Ihrer Bestellung keinen anderen Liefertermin angegeben haben, beginnt die Belieferung mit der aktuellen Ausgabe. Das erste Heft erhalten Sie in der Regel innerhalb einer Woche nach Eingang Ihrer Bestellung durch den Verlag. Alle weiteren Hefte werden direkt nach Erscheinen an Sie ausgeliefert. Sollten Sie eine Belieferung ab einer bestimmten Ausgabe wünschen, so geben Sie dies bitte bei Ihrer Bestellung im Warenkorb in Schritt 2 im Feld "Bemerkung" an.

Bei Bestellung eines digitalen Angebotes (zum Beispiel des Onlineabonnements von Ökologie & Landbau) stehen Ihnen die Inhalte der aktuellen Ausgabe nach erfolgreicher Registrierung sofort zur Verfügung. Mehr zu unseren Onlineangeboten erfahren Sie auf den Seiten der jeweiligen Zeitschrift.

Wenn Sie ein oder mehrere Einzelheft(e) bestellt haben erhalten Sie Ihre Lieferung in der Regel innerhalb von fünf Werktagen.

2. Liefert der oekom verlag auch ins Ausland?

Selbstverständlich können Sie unsere Produkte weltweit bestellen bzw. abonnieren. Angaben zu unseren Versandkosten finden Sie hier.

3. Bietet der oekom verlag auch besondere Abos für Studierende/Auszubildende an?

Ja. Studierende/Auszubildende lesen die Zeitschriften des oekom verlags im Abo zu besonders günstigen Konditionen. Um das vergünstigte Abonnement zu erhalten senden Sie bitte einen Scan Ihres Studierendenausweises bzw. Ihres Auszubildendenausweises unter Angabe Ihrer Kundennummer per E-Mail an oekom-abo@verlegerdienst.de oder per Fax an + 49 / (0) 8105 388 333.

4. Kann ich die Zeitschriftenabonnements des oekom verlags auch verschenken?

Ja. Informationen zu unseren Geschenkabos finden Sie hier. Service-Tipp: Passend zum Geschenkabo bieten wir Ihnen einen Geschenkgutschein. Den Geschenkgutschein Slow Food Magazin senden wir Ihnen per Post zu. Die Gutscheine für unsere anderen Zeitschriftengeschenkabonnements können Sie direkt hier herunterladen, abspeichern und ausdrucken:

Geschenkgutschein politische ökologie hier herunterladen.
Geschenkgutschein GAIA hier herunterladen.
Geschenkgutschein Ökologie & Landbau hier herunterladen.
Geschenkgutschein Nationalpark hier herunterladen.
Geschenkgutschein Ökologisches Wirtschaften hier herunterladen.
Geschenkgutschein umwelt aktuell hier herunterladen.

Wir wünschen viel Spaß beim Schenken!

5. Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?

Nur wenn die Adressdaten zu Ihrem Zeitschriftenabonnement aktuell sind, können wir eine reibungslose Belieferung sicherstellen. Der Nachsendeservice der Post umfasst NICHT die Lieferung von Zeitschriftenabonnements, so dass wir auf Ihre Mithilfe angewiesen sind. Ihre Adressänderung können Sie uns telefonisch, per Fax oder per E-Mail mitteilen.

Sie erreichen unseren Zeitschriften-Kundenservice unter + 49 / (0) 8105 388 563 (Telefon), + 49 / (0) 8105 388 333 (Fax) oder per E-Mail an oekom-abo@verlegerdienst.de.

6. Was kann ich tun, wenn ich meine Zeitschrift nicht erhalten habe?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Zeitschriften-Kundenservice unter + 49 / (0) 8105 388 563 (Telefon), + 49 / (0) 8105 388 333 (Fax) oder per E-Mail an oekom-abo@verlegerdienst.de.

7. Wie kann ich mein Abonnement einer oekom-Zeitschrift kündigen?

Sie denken darüber nach, Ihr Abonnement zu kündigen? Unser Zeitschriften-Kundenservice beantwortet gern Ihre Fragen unter + 49 / (0) 8105 388 563 (Telefon), + 49 / (0) 8105 388 333 (Fax) oder per E-Mail an oekom-abo@verlegerdienst.de.

Weitere Informationen zum Thema Kündigung eines Zeitschriftenabonnements finden Sie hier.

8. Was kann ich tun, wenn ich das Passwort/die Zugangsdaten zu meinem Online-Abo verloren habe?

Bitte klicken Sie für Ihr Online-Abo von Ökologie & Landbau, politische ökologie, umwelt aktuell, Nationalpark oder Der Umweltbeauftragte hier. Sie erhalten dann Informationen, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können, automatisch per E-Mail.

Bitte klicken Sie für Ihr Online-Abo von GAIA hier.

Bitte klicken Sie für Ihr Online-Abo von Ökologisches Wirtschaften hier.

9. Wie lange läuft ein (Probe-)Abonnement?

Der Bezugszeitraum beträgt bei allen Abonnements (außer Probeabonnements) ein Jahr, dies bedeutet, dass Ihnen zu Beginn des Abonnements eine Jahresrechnung gestellt wird. Sollte das Abo nicht spätestens sechs Wochen vor Ende des Bezugszeitraums gekündigt werden, verlängert sich dieser um ein weiteres Jahr.

Bei regulären Zeitschriftenabonnements beträgt die Laufzeit ein Jahr und ist nach Ablauf der Jahresbindung, aber spätestens sechs Wochen vor Ende des Bezugszeitraums kündbar. Ausdrücklich auf ein Jahr befristete Abonnements (Geschenkabonnements) enden zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Probeabonnements gehen grundsätzlich nach Erhalt der letzten kostenpflichtigen Ausgabe in ein kostenpflichtiges Jahresabo über (Negativoption). Soll das Abonnement nicht als Jahresabo weitergeführt werden, obliegt es der Kundin/dem Kunden bis spätestens 10 Tage nach Erhalt der letzten, im Rahmen des Probeabonnements erhaltenen Ausgabe, den oekom verlag unter den folgenden Kontaktdaten davon in Kenntnis zu setzen.

Dr. Petra Kieselbach
Unternehmensbereich Zeitschriften
Marketing und Kundenservice
kieselbach@oekom.de

Fon +49/(0)89/54 41 84–25

10. Kann ich ein Abonnement rückwirkend bestellen?

Gerne. Sollten Sie eine Belieferung ab einer bestimmten Ausgabe wünschen, so geben Sie dies bitte bei Ihrer Bestellung im Warenkorb in Schritt 2 im Feld "Bemerkung" an. Sollten einzelne Hefte nicht mehr verfügbar sein werden Sie von uns benachrichtigt.

11. Kann ich einen einzelnen Artikel bestellen?

Ja. Sie können unter www.genios.de Artikel aller unserer Fachzeitschriften Ökologie & Landbau, Nationalpark, Ökologisches Wirtschaften und politische ökologie recherchieren und kostenpflichtig als PDF-Dokument bestellen. Artikel aus GAIA können Sie hier recherchieren und kostenpflichtig bestellen.

12. Wann bekomme ich meine Rechnung?

Die Rechnungstellung erfolgt in der Regel nach Auslieferung des ersten Heftes Ihres Abonnements oder zusammen mit Ihrer Einzelheftbestellung.

13. Wie erhalte ich meine Rechnung?

Wenn uns Ihre E-Mail-Adresse vorliegt und Sie uns nichts Gegenteiliges mitteilen, erhalten Sie Ihre Abonnementrechnung per E-Mail. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie uns eine aktuelle E-Mail-Adresse mitteilen, die Sie regelmäßig abrufen. Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse ändern, so teilen Sie uns dies bitte so rasch wie möglich unter Nennung Ihrer Kunden- und Abonnementnummer an oekom-abo@verlegerdienst.de mit.
Selbstverständlich könenen Sie auch weiterhin eine Rechnung per Post erhalten. Teilen Sie uns dies bitte ebenfalls unter Nennung Ihrer Kunden- und Abonnementnummer an oekom-abo@verlegerdienst.de mit.

14. Wie "grün" ist meine Zeitschriftenbestellung?

Bereits bei der Produktion achtet oekom auf umweltschonende Prozesse und kontrolliert regelmäßig alle Arbeitsabläufe und Produktionsschritte. Wir verwenden für unsere Zeitschriften ausschließlich Recyclingpapier und produzieren nur in umweltfreundlich wirtschaftenden, FSC- und ISO-zertifizierten Druckereien aus der Region. Wir vermeiden Transportwege durch Zusammenarbeit mit einem in der Nähe angesiedelten Logistikunternehmen. Zeitschriften, die per Abonnement bezogen werden, versenden wir im Inland in der Regel unverpackt und ins Ausland verpackt in ein Kuvert aus 100 % Recyclingpapier. Einzelheftbestellungen versenden wir je nach Größe in Umschlägen oder Kartons aus Recyclingpapier.

Im Bereich Klimaschutz gehört oekom zu den Vorreitern der Branche und war einer der ersten Verlage Deutschlands, der seine unvermeidbaren Emissionen kompensiert hat. Der oekom verlag hat für den Ausgleich das "Gold-Standard"-Projekt "Biomasse, Cesará, Brasilien" ausgewählt. Dieses Klimaschutzprojekt im brasilianischen Staat Ceará umfasst fünf Keramik-Produktionsstätten, die nachhaltig produzierte, erneuerbare Biomasse zur Befeuerung nutzen. Neben den sozialen Vorteilen die das Projekt bietet, schützt es die Wälder vor Abholzung und damit das Klima und den Erhalt der Biodiversität in einer dafür wichtigen Region der Erde.

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