Aktuelle Meldungen

Bild zu Mit Solidarität gegen die multiplen Krisen unserer Zeit
»Globale Solidarität« von Alexander Behr

14.09.2022 – Alexander Behr lotet die Bedingungen für globale Solidarität aus und plädiert für eine Abkehr von unserer imperialen Lebensweise.   

Bild zu Ressource Zuversicht
»Die Sprache der Zuversicht« von Ulrich Grober

07.09.2022 – Das Buch ist ein leidenschaftlicher Einspruch gegen die Endzeitstimmung, die uns lähmt: es schöpft Zuversicht aus der Kraft der Sprache.   

Bild zu Gewusst wie, spart Energie
»Energiesparen leicht gemacht« von Maximilian Gege (Hrsg.)

31.08.2022 – Das Buch zeigt, wie ein sparsamer Umgang mit Energie im Alltag gelingt & für finanzielle Entlastung sorgt.   

Bild zu Neuer Bericht an den Club of Rome: Ein Überlebensprogramm für den Planeten
»Earth for all« vom Club of Rome (Hrsg.)

17.08.2022 – Zum 50-jährigen Jubiläum von »Die Grenzen des Wachstums« blicken renommierte Wissenschaftler*innen in die Zukunft.   

Bild zu Moderne Selbsttäuschung
»Die Kunst der Ausrede« von Thomas Brudermann

10.08.2022 – Der Urlaubsflug nach Bali, das Steak im Restaurant, der Kaffee aus der Kapselmaschine: Wir würden ja gerne nachhaltiger handeln, aber es klappt oft einfach nicht.   

Bild zu Die Klimakrise als faschistischer Mobilmacher?
»Außen grün, innen braun« von Sam Moore und Alex Roberts

03.08.2022 - »Außen grün, innen braun« enthüllt die Aneignung ökologischer Themen durch die extreme Rechte und skizziert mögliche Zukünfte voller ...    

Bild zu Das Warten hat ein Ende
»Slow Food Genussführer 2023/24« von Slow Food Deutschland e.V.

20.07.2022 – Nach längerer pandemiebedingter Pause meldet er sich zurück: Der neue »Slow Food Genussführer 2023/24« ist da!   

Bild zu Der Jahreskalender für den Biogarten
»taschenGARTEN 2023« von Anja Banzhaf und Ann Kathrin Bohner

13.07.2022 - Der neue  »taschenGARTEN 2023« will die oftmals vergessene Vielfalt ein weiteres Mal in den ...    

Bild zu Ein Blick in die drohende Heißzeit
»Drei Grad mehr« von Klaus Wiegandt (Hrsg.)

07.07.2022 – Renommierte Wissenschaftler*innen zeigen auf, was uns bei einer Erderwärmung  von 3 Grad bevorsteht und wie sich ein solches Szenario noch abwenden lässt.   

Bild zu Die Klimakrise ist eine psychologische Krise
»Klima im Kopf« von Katharina van Bronswijk

09.06.2022 – Welchen Einfluss hat die Klimakrise auf unsere psychische Gesundheit?   

Bild zu Medien im Krisenmodus
»Medien in der Klima-Krise« von KLIMA° vor acht e.V.

30.03.2022 – Seit Jahrzehnten warnt die Wissenschaft vor den Folgen des Klimawandels – und doch verhalten sich viele Medien angesichts dieser Krise seltsam passiv. Wie kann das sein?   

Bild zu Lust auf grüne Lebensstile?
»Simply Green« von Anika Neugart

23.03.2022 – Slow Fashion, Minimalismus, Achtsamkeit – nachhaltige Lebensstile sind voll im Trend. Doch was verbirgt sich hinter ihnen und sind sie auch wirklich nachhaltig?   

Bild zu Das 100. Klimasparbuch ist erschienen!

15.03.2022 - 100 Mal Klimaschutz im Taschenformat: Das Klimasparbuch, nachhaltiger Alltagsratgeber und Gutscheinbuch in Einem, feiert mit dem neuen Klimasparbuch Düsseldorf sein Jubiläum.    

Bild zu »Der Fortschritt und das Glück« von Wolfgang Schmidbauer
Vom Glück in Zeiten des Fortschritts

09.03.2022 – In seinem Buch erklärt Wolfgang Schmidbauer, warum uns das Glück verlassen hat und wie wir es mit mehr Empathie und Gelassenheit wiederfinden.   

Bild zu »Der Mächtigen Zähmung« von Frank Herrmann
Zu viele Freiheiten, zu wenig Verantwortung

02.03.2022 – Mit seinem Buch legt Frank Herrmann einen Beitrag zur Debatte um grenzenlose Freiheit und ein Plädoyer für mehr staatliche Regulierung vor.   

Bild zu »Frieda im Unverpackt-Laden« von Katharina König
Abenteuer im Unverpackt-Laden

23.02.2022 – Frieda ist erstaunt über den überquellenden Mülleimer. Als ihr Papa von einem Unverpackt-Laden liest, ist für Frieda klar, dass dieser Ort erkundet werden muss.   

Bild zu »Pig Business« von Rudolf Buntzel
Eine Hommage an das Schwein

16.02.2022 - Schweine sind uns Menschen genetisch verblüffend ähnlich; Rudolf Buntzel bringt uns die intelligenten Tiere wieder näher und zeigt Alternativen zur Massentierhaltung auf.    

Bild zu »Waldnatur« von Josef H. Reichholf
Streifzüge durch die Natur unserer Wälder

09.02.2022 – Josef H. Reichholf führt seine Leser*innen im zweiten Band seiner Natur-Trilogie in einen der faszinierendsten Lebensräume: den Wald.   

Bild zu »Weniger ist mehr« von Jason Hickel
Wege in eine postkapitalistische Welt

02.02.2022 – In »Weniger ist mehr« rechnet Jason Hickel mit dem Kapitalismus ab.   

Bild zu »Gartensafari« von Hannes Petrischak
Safari im eigenen Garten

26.01.2022 – Hannes Petrischak lädt dazu ein, die tierische Wildnis vor der eigenen Haustür zu entdecken.   

Bild zu Vom Anthropozän zum Gaiazän
Neuerscheinungen zum Anthropozän

20.01.2022 Paul J. Crutzen gilt als Namensgeber des Begriffs Anthropozän. Doch um Begriff und Narrativ hat sich eine kontrovers geführte Debatte entwickelt.   

Bild zu »Wo die wilden Pflanzen wohnen« von Ewald Weber
Botanik zum Staunen

14.01.2022 – Ewald Weber versammelt unterhaltsame Porträts zu heimischen Wildpflanzen, die beeindruckende Talente und geniale Überlebensstrategien mitbringen.   

Bild zu »Was hat die Mücke je für uns getan?« gewinnt UmweltMedienpreis 2021
Auszeichnung

15.11.2021 – Die Autorinnen Frauke Fischer und Hilke Oberhansberg wurden für ihr Buch über den Wert der biologischen Vielfalt von der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet.   

Bild zu »Projekt Klimaschutz« von Anja Paumen
Viele Wege führen zum Klimaziel

30.09.2021 – Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Klimaschutz und was braucht er, um erfolgreich zu sein? Anja Paumen fasst den Status Quo zusammen.   

Bild zu »Das Eisbuch« von Esther Gonstalla
Endzeit im »ewigen« Eis

23.09.2021 – Unsere Gletscher schrumpfen Jahr für Jahr schneller. Esther Gonstalla zeigt, wie wir sie noch retten können.   

Bild zu »Frei Day« von Margret Rasfeld
Schule braucht ein Update

16.09.2021 – Schüler*innen von heute sind die Gestalter*innen von morgen. An nur einem „Frei Day“ pro Woche übernehmen sie Verantwortung für sich, andere und die Welt.   

Bild zu »Wie wollen wir leben?« von Tim Jackson
Abgesang auf den Kapitalismus

Mit poetischem Schwung präsentiert uns Tim Jackson ein Manifest für ein anderes Wirtschaftssystem, in dem Wohlstand mehr ist als materieller Überfluss.   

Bild zu »Phosphor« von Stefan Emeis und Kerstin Schlögl-Flierl
Phosphor: Licht & Leben – Feuer & Tod

Phosphor – als giftige Substanz ist er in Pestiziden und Kampfstoffen enthalten, als schwindender Rohstoff gefährdet er nichts weniger als die Ernährung unserer Welt.   

Bild zu »Einfach war gestern« von Frank Uekötter
Für eine neue Umweltpolitik

Gelingt es uns, das klimapolitische Ruder noch herumzureißen, oder sorgen Populisten und geldgierige Konzerne für eine düstere Zukunft?   

Bild zu »Green Travelling« von Julia-Maria Blesin
Einfach nachhaltig reisen

Der Weg ist das Ziel – davon ist Bloggerin Julia-Maria Blesin überzeugt. Mit ihren Reiseideen ist man optimal für den nächsten „grünen“ Urlaub vorbereitet.   

Bild zu »taschenGARTEN 2022« von Anja Banzhaf und Ann Kathrin Bohner
Der Jahreskalender für den Biogarten

Wer auf nur 40 m² genügend Gemüse für zwei bis vier Personen ernten möchte, sollte zum neuen taschenGarten 2022 greifen.   

Bild zu »Flussnatur« von Josef H. Reichholf
Vom Wesen unserer Flüsse

In seinem Buch nimmt uns Josef H. Reichholf mit hinaus ans fließende Wasser, zu den Ufern, Biberburgen und Auwäldern an Inn und Isar, Donau und Elbe.   

Bild zu »Durdu und das Plastikmeer« von Eliza Girod und Amelie Hartung
Taube Durdu in der Plastikflut

Möwe Manni erklärt, wie Mikroplastik entsteht, Wal Bärbel erzählt von Plastikteppichen im Meer, und Krebs Roger führt vor, wie man Müll richtig trennt   

Bild zu Pestizidprozess: 1374 Anzeigen gegen Karl Bär zurückgezogen – zwei Brüder erhalten Strafanträge aufrecht
Pressemitteilung vom 12.07.21

Das Verfahren gegen den Referenten vom Umweltinstitut München wegen angeblicher übler Nachrede wird fortgesetzt, da zwei Landwirte ihre Anzeigen aufrechterhalten,   

Bild zu »Grüne Finanzen« von Jennifer Brockerhoff
Mit Geld nachhaltig Gutes tun

Vom Konto bei der nachhaltigen Bank bis zum grünen Investmentportfolio – durch einfache Schritte kann man für den Geldbeutel, aber auch für die Umwelt Gutes tun.   

Bild zu Landesgericht Bozen macht kurzen Prozess: Freispruch für oekom-Autor Alexander Schiebel
Pressemitteilung vom 31.05.21

Der Richter erklärte, dass der Tatbestand der üblen Nachrede nicht vorliege – ein weiterer Erfolg im Kampf gegen juristische Einschüchterungsversuche!   

Bild zu Pestizidprozess gegen oekom-Autor Alexander Schiebel beginnt am 28. Mai – neues Buch in Planung
Pressemitteilung vom 21.05.21

Da nicht alle nötigen Vollmachten zusammengetragen werden konnten, um die Anzeigen zurückzuziehen, werden die Südtiroler Prozesse fortgesetzt.   

Bild zu Prozess gegen Alexander Schiebel verschoben: Prozessbevollmächtigter verstorben
Pressemitteilung vom 13.01.2021

Der für den 14. Januar angesetzte erste Prozesstag gegen oekom-Autor Alexander Schiebel wird auf den 28. Mai vertagt. Grund ist ein tragischer Unfall.   

Bild zu Pestizidprozess vertagt: Richter räumt Klägern mehr Zeit für Rückzug aus dem Verfahren ein
Pressemitteilung vom 27.11.20

Das Umweltinstitut informiert in seiner Pressemitteilung über den aktuellen Stand des Verfahrens gegen seinen Agrarrefeferenten Karl Bär und oekom-Autor Alexander Schiebel.   

Bild zu Teilerfolg im Südtiroler Pestizidprozess: Landesgericht Bozen beendet Strafverfahren gegen Verleger und Mitglieder des Umweltinstitut
Pressemitteilung vom 28.10.2020

Das Bozner Landesgericht hat entschieden, keine Anklage gegen oekom-Verleger Jacob Radloff zu erheben.   

Bild zu Verleger vor Gericht: Geschäftsführer des Münchner oekom verlags droht Anklage wegen übler Nachrede in Südtirol
Pressemitteilung vom 20.10.2020

Am 22. Oktober wird im Gericht in Bozen darüber verhandelt wird, ob Anklage gegen oekom-Verleger Jacob Radloff erhoben wird oder nicht.   

Bild zu Richtigstellung zur gescheiterten außergerichtlichen Einigung im Südtiroler Pestizidprozess
Pressemitteilung vom 17.09.2020

»Es gibt keine Einigung, aber sie ist noch immer möglich.« Stellungnahme von Beklagten und Rechtsanwalt.   

Bild zu Pestizidprozess: Landesrat Schuler muss Angriff auf die Meinungsfreiheit endlich beenden
Pressemitteilung vom 15.09.2020

Noch können die Verfahren nicht beendet werden, da die Vollmachten der mehr als 1300 Landwirt*innen fehlen, die sich Schulers Anzeige angeschlossen hatten.   

Bild zu Pestizidprozess: Landesrat Schuler zieht Anzeigen zurück
Pressemitteilung vom 14.09.2020

Verteidigung begrüßt den Vorstoß, offizielle Bestätigung steht aber noch aus.   

Bild zu Pestizidkritik vor Gericht
Pressekonferenz am 08.09.2020

Die Angeklagten im Prozess um »Das Wunder von Mals« erklären, warum es sich bei der Klage um einen Angriff auf die Meinungsfreiheit handelt. Das Video zur Pressekonferenz.   

Bild zu Angriff auf die Meinungsfreiheit
Pressemitteilung vom 08.09.2020

Der Südtiroler Landesrat Arnold Schuler verklagt oekom-Autor Alexander Schiebel und das Umweltinstitut München wegen Kritik an hohem Pestizideinsatz.   

Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Keine Versandkosten ab 35 Euro Bestellwert
(bei Lieferung innerhalb Deutschlands,
ausgenommen Zeitschriftenabos).

Für Kund*innen aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.

1